Besondere Produkte – besondere Weihnachtsgeschenke
Nun ist es nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür. Doch was soll ich schenken? Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie geben Anregungen für Weihnachtsgeschenke mit Produkten aus dem Garten und der Region.
Selbstgemachtes liegt im Trend, doch auch regionale Produkte sind etwas Besonderes und machen Beschenkten und Schenkern gleichermaßen Freude.
Streuobstprodukte aus der Region
Streuobstwiesen prägen das Landschaftsbild. Sie sind wertvoll für die Tier- und Pflanzenwelt. Ganz wichtig sind aber auch die Obsternten und die Produkte, die daraus entstehen. Weithin bekannt ist sicherlich der naturtrübe Apfelsaft. Meist ist es eine Mischung aus verschiedenen Apfelsorten, die den charakteristischen Geschmack ausmachen. Gelegentlich gibt es manchmal auch sortenreine Apfelsäfte, was durchaus etwas Besonderes ist. Immer mehr findet man Apfelcidre und Apfelwein, Birnen- und Quittenschaumwein, deren Früchte ebenfalls von Streuobstwiesen kommen.
Schauen Sie sich auch nach anderen regionalen Produkten um. Es ist eine Wertschätzung der Obst- und Gemüsearten, die in der Umgebung angebaut werden. Zudem ist es auch eine Wertschöpfung, da die Früchte eine Veredlung durch Menschenhand erfahren.
In Hofläden und bei Streuobstinitiativen können Sie wertvolle Naturprodukte erhalten. Oft gibt es auch regionale Besonderheiten. Beispiele sind Hutzeln, Aronia-Produkte, spezielle (Hasel-) Nussprodukte, aber auch Honig. Brennereien bieten Alkoholisches und Hochprozentiges an, was nicht im Supermarkt zu finden ist. Haben Sie schon von Zwetschgenbratwurst gehört? Auch Zwetschgenchutney und andere Zwetschgenprodukte kommen oft von Streuobstbäumen.
Besondere Produkte aus dem Garten
Selbst herstellen lassen sich Apfelbrei und -kompott sowie Fruchtaufstriche. Weihnachtlich wird das Ganze, wenn Zimt, Nelken oder Lebkuchengewürz mit verwendet werden. Und vergessen wir die getrockneten Apfelringe bzw. Apfelchips nicht. Sie sind ein gesunder Snack für Zwischendurch. Walnüsse sind ebenfalls ein wertvolles Geschenk. Möchte man sie verwerten, dann eignen sich beispielsweise Cantuccini mit Walnüssen. Das Dauergebäck ist länger haltbar.… wenn es nicht schon zuvor weggegessen wurde.
Mit Gemüse lassen sich ebenfalls besondere Geschenke herstellen: die selbstgemachte Gemüsebrühe (Gewürzpaste aus Salz und Suppengrün) ist zudem ein heißer Snack in kalter Jahreszeit, wenn etwas Würzpaste mit heißem Wasser aufgegossen wird. Auch eine getrocknete Version der Gemüsebrühe ist möglich.
Sie haben Grünkohl im Garten? Kreieren Sie ein Pesto. Mit verschiedenen Kräutern im Garten lassen sich Kräutersalze herstellen. Aber auch selbstgemachte Tees sind ein schönes Geschenk. Ein winterlicher Früchtetee entsteht aus getrockneten Apfel-, Birne- und Bio-Orange-Schalen, Stückchen von Zimt, Nelke, Kardamom…. Auch Kräutertees sind willkommene Mitbringsel. Sammeln und trocknen Sie Thymian, Salbei, Minze, Rosmarin.