Kindergruppe des OGV „ Die Wildbienen“

8 . Feb 2022

Seit September 2021 gibt es im Obst- und Gartenbauverein wieder eine Kindergruppe.

Die Kinder haben vielfältige verschiedene Interessen. Sie möchten die Natur erhalten, Gemüse anbauen, Blumen säen und wenn möglich sogar einen Baum pflanzen. Aber eins haben sie gemeinsam: Sie haben Freude am gemeinsamen Arbeiten, Erkunden, Basteln und Gestalten.
Zum Teil haben sie bereits am Ferienprogramm teilgenommen und selbst einen kleinen Garten in der Kiste angelegt. Aus dem einen oder anderen Steckling oder Ableger sind große Pflanzen gewachsen. So z. B. auch aus einem Steckling von einem Weihnachtsstern, der bis Ende des Jahres dann auch rote Hochblätter trug.
Pflanzen kaufen kann jeder. Doch wir säen, pflanzen und pflegen selbst. So haben die Kinder im Herbst auch Wintersteckzwiebeln ins Hochbeet gesteckt und hoffen im Mai auf eine gute Ernte.

Auch viele verschiedene kreative Projekte haben uns Spaß gemacht:
– Lavendelsäckchen
– Schnitzen mit Holunderzweigen
– Blumentopf aus Konservendose gestaltet
– Fliegenpilze als Deko gebastelt

KindergruppeTiere liegen uns auch am Herzen, so wie es unser Gruppenname schon verrät. Beim letzten Gruppentreffen ging es um die Vögel im Winter.
Neben vielem Wissenswerten wurde Vogelfutter gemischt, um es den Vögeln im eigenen Garten zur Verfügung zu stellen.

Nun sind wir neugierig auf das neue Jahr und freuen uns auf weitere spannende Projekte.

Die Kindergruppe trifft sich z. Z. ein Mal im Monat und ist offen für weitere Mitglieder und Interessenten. Diese können sich bei uns melden unter Tel. 9237619

Gruppenleiterin
Sieglinde Faltlhauser