/*

Ausflug nach Veitshöchheim

18 . Jun 2019

Besichtigung der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

Am 14.6. ging es mit dem Bus nach Veitshöchheim zur Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. Ein kompetenter Führer begleitete uns durch die Schaugärten. Zuerst berichtete er uns bei den Balkonpflanzen über die Tests mit verschiedenen Blumenkastenbepflanzungen der Studierenden, die hier gerade durchgeführt wurden. Im Gemüsegarten erhielten wir aktuelle Informationen und zugleich konnten von uns viele Fragen gestellt werden. Dann ging es zu den Testflächen. Hier waren unzählige Sorten und Farben Petunien in Kübeln gepflanzt, jeweils zwei gleiche Exemplare nebeneinander. Sie wurden über Tropfschläuche automatisch bewässert und gedüngt. Die Entwicklung der Pflanzen wurde genau überprüft und festgehalten. Wichtige Kriterien waren die Wuchsfreudigkeit, Blüten- und Farbentwicklung, Pflegeleichtigkeit usw.. Die Ergebnisse werden bei einer Abschlusssichtung den eingeladenen interessierten Gärtnern bekanntgegeben, damit diese für das folgende Jahr ihre Sortenauswahl festlegen können. Wir als Kunden profitieren am Ende der Handelskette von solchen Sortentests. Danach fuhren wir mit dem Schiff von Veitshöchheim nach Würzburg, wo der Nachmittag zum Besuch der Stadt oder der Burg zur freien Verfügung stand.